Abgeordnetenbestechung bleibt in Deutschland erlaubt – ein Versehen?

Veröffentlicht: 13.06.13, 0:56 | Aktualisiert: 13.06.13, 0:56





Nachdem das Thema “Strafbarkeit von Abgeordnetenbestechung” heute erneut im Rechtsausschuss des Bundestags vertagt und damit in dieser Wahlperiode entgültig ad acta gelegt wurde, erklärt Melanie Kalowski, Bundestagskandidatin der Piratenpartei Deutschland:

»Wer hätte das gedacht. Auch die letzte Chance in dieser Legislaturperiode wurde nicht genutzt, um über das Thema Abgeordnetenbestechung zu beraten und abzustimmen. Eine Ausschussmehrheit des Rechtsausschusses hat das Thema mal wieder vertagt. Statt einer mutigen Entscheidung, mit einer entsprechenden Abstimmung die Anträge ins Plenum zu überweisen, hat sich der Rechtsausschuss zum achten Mal für eine weitere Warteschleife entschieden und sich vor der Verantwortung gedrückt!

Wir PIRATEN setzen uns dafür ein, die 2003 unterschriebene UN-Konvention gegen Korruption endlich zu einem gültigen Gesetz zu machen und §108e zu reformieren. Deutschland muss mit der internationalen Staatengemeinschaft gleichziehen und Korruption wirksam bekämpfen. Wir werden uns vehement für strengere Regeln zur Abgeordnetenbestechung einsetzen und den deutschen Status einer Bananenrepublik in diesem Rechtsgebiet endlich beenden.«

Piratenpartei Deutschland


RSS Google News
  • Schauspieler Gottfried John an Krebs gestorben - Spiegel Online 2. September 2014
    Spiegel OnlineSchauspieler Gottfried John an Krebs gestorbenSpiegel OnlineRömischer Diktator bei Asterix, fieser Oberst bei 007: Seine kantigen Züge, seine tiefe Stimme und sein grimmiger Blick machten den Schauspieler Gottfried John weltberühmt. Mit 72 Jahren ist er nun bei München an Krebs gestorben. Zu den kleinen ...Er war James-Bond-Bösewicht: Gottfried
  • Ein Drittel der Haftstrafe erlassen: Er schlug auf Dominik Brunner ein - nun ist er ... - FOCUS Online 2. September 2014
    FOCUS OnlineEin Drittel der Haftstrafe erlassen: Er schlug auf Dominik Brunner ein - nun ist er ...FOCUS OnlineSeine Zivilcourage kostete Dominik Brunner das Leben. Am 12. September 2009 stellte er sich schützend vor vier Jugendliche - und wurde zusammengeschlagen. Fünf Jahre später ist einer der Täter wieder auf freiem Fuß. Dabei war er zu sieben Jahren ...
  • Terrormiliz veröffentlicht Mord-Video: IS enthauptet offenbar weitere US-Geisel - n-tv.de NACHRICHTEN 2. September 2014
    n-tv.de NACHRICHTENTerrormiliz veröffentlicht Mord-Video: IS enthauptet offenbar weitere US-Geiseln-tv.de NACHRICHTENDie Schreckensmeldungen nehmen kein Ende: Die sunnitische Terrormiliz hat offenbar ihre Drohung wahrgemacht und den US-Journalisten Steven Sotloff brutal ermordet. Im Internet wurde ein Video veröffentlicht, in dem die Mörder zudem mit der näc
  • Modellauto-Affäre: Staatskanzleichefin Christine Haderthauer tritt zurück - FOCUS Online 2. September 2014
    FOCUS OnlineModellauto-Affäre: Staatskanzleichefin Christine Haderthauer tritt zurückFOCUS OnlineDie bayerische Staatskanzleichefin Christine Haderthauer ist zurückgetreten. Sie zieht damit die Konsequenzen aus der Modellauto-Affäre. Ministerpräsident Horst Seehofer nahm den Rücktritt "mit Respekt" zur Kenntnis. Ihm selbst war zuletzt Untätigkeit .
  • Betrug bei Steuern und Sozialabgaben?: Razzia! TV-Koch Johann Lafer im ... - FOCUS Online 2. September 2014
    FOCUS OnlineBetrug bei Steuern und Sozialabgaben?: Razzia! TV-Koch Johann Lafer im ...FOCUS OnlineGerade erst hat TV-Koch Johann Lafer eine juristische Auseinandersetzung ad acta gelegt, schon droht neuer Ärger: Die Staatsanwaltschaft Koblenz ermittelt wegen des Verdachts auf Steuerhinterziehung. Sein Restaurant und seine Kochschule wurden ...Streit um Gehal
  • München: Kuh geht durch und greift an - von Polizei erschossen - RP ONLINE 2. September 2014
    RP ONLINEMünchen: Kuh geht durch und greift an - von Polizei erschossenRP ONLINEMünchen . Da werden Erinnerungen wach an die legendäre Kuh Yvonne: Auf der Flucht vor dem Schlachter hat ein Rindvieh München unsicher gemacht. Diesmal ging die Sache allerdings nicht ganz so glimpflich aus - und das gilt nicht nur für die Kuh.Münchner Polizei erschießt durchgega
  • Deutschland fliegt Soldaten aus Ukraine aus - www.dw.de 2. September 2014
    FOCUS OnlineDeutschland fliegt Soldaten aus Ukraine auswww.dw.deDie Bundeswehr hat 20 verwundete ukrainische Soldaten zur medizinischen Behandlung nach Deutschland gebracht. Unterdessen gerät Russland in der Ukraine-Krise zunehmend ins Abseits. Medevac-Flugzeug in Kiew (Archivbild vom März 2014: ...Verwundete sind im Bundeswehrkrankenhaus UlmSWR Nachrichten2